Vonne Süd - Fanzine des BVB 09

  • Vonne-Sued


    Statistikzentrale


    Ewige Pflichtspieleinsätze


    Stand: 10. Sp. L1
    Name Einsätze
    Nico-Schlotterbeck-klein.png Nico Schlotterbeck 26
    Gregor-Kobel-klein.png Gregor Kobel 25
    Sebastien-Haller-klein.png Sébastien Haller 24
    Niklas-S-le-klein.png Niklas Süle 24
    Youssoufa-Moukoko-klein.png Yousouffa Moukoko 24
    Marco-Reus-klein.png Marco Reus 23
    Mats-Hummels-klein.png Mats Hummels 21
    Raphinha-klein.png Raphael Dias Belloli "Raphinha" 19
    Salih-zcan-klein.png Salih Özcan 16
    Manuel-Locatelli.png Manuel Locatelli 15
    Carlos-Soler.png Carlos Soler 15
    Raphael-Guerrewiro-klein.png Raphaël Guerreiro 14
    Leandro-Trossard.png Leandro Trossard 12
    Jude-Bellingham-klein.png Jude Bellingham 10
    Karim-Adeyemi-klein.png Karim Adeyemi 9
    Emre-Can-klein.png Emre Can 9
    Ansgar-Knauff-klein.png Ansgar Knauff 9
    Xavi-Simons.png Xavi Simons 7
    Neymar.png "Neymar" da Silva Santos Júnior 6
    Jamie-Bynoe-Gittens-klein.png Jamie Bynoe-Gittens 6
    Giovanni-Reyna-klein.png Giovanni Reyna 5
    G-ktan-G-rp-z-klein.png Göktan Gürpüz 4
    Tim-iroegbunam.png Tim Iroegbunam 4
    Douglas-Luiz.png Douglas Luiz 3
    Rob-Holding.png Rob Holding 3
    Nnamdi-Collins-klein.png Nnamdi Collins 3
    Tom-Rothe-klein.png Tom Rothe 2
    Soumaila-Coulibaly-klein.png Soumaïla Coulibaly 2
    Isma-l-Gharbi-klein.png Ismaël Gharbi 2
    Luke-Thomas.png Luke Thomas 1
    Reiss-Nelson.png Reiss Nelson 1
    Marcel-Lotka-klein.png Marcel Lotka
    Mahmoud-Dahoud-klein.png Mahmoud Dahoud 1
    Anthony-Modeste-klein.png Anthony Modeste 1


    Gelbe Fett geschriebene Spieler gehören dem aktuellen Kader an

  • Vonne-Sued


    Statistikzentrale


    Ewige Torjägerliste


    Stand: 10 Sp. L1 Name Tore
    Youssoufa-Moukoko-klein.png Youssoufa Moukoko 13
    Sebastien-Haller-klein.png Sébastien Haller 8
    Carlos-Soler.png Carlos Soler
    7
    Neymar.png "Neymar" da Silva Santos Júnior 2
    Jude-Bellingham-klein.png Jude Bellingham 2
    Raphinha-klein.png Raphael Dias Belloli "Raphinha" 2
    Leandro-Trossard.png Leandro Trossard 2
    Xavi-Simons.png Xavi Simons 1
    Manuel-Locatelli.png Manuel Locatelli 1
    Emre-Can-klein.png Emre Can 1


    Gelbe Fett geschriebene Spieler gehören dem aktuellen Kader an

  • Vonne-Sued

    1. Ausgabe 17.01.2023


    Thommek gibt sein Comeback


    Lange Zeit war er von der Bildfläche verschwunden, doch am gestrigen Montag gab die Dortmunder Borussia bekannt das man sich einen Neuen Manager gesucht habe. Der Mann der den BVB nun in Doppelfunktion als Manager und Trainer führen soll verblüffte jedoch die Medien.

    Denn der neue in Dortmund heisst Thommek. Lange Zeit hat er keinen Verein mehr betreut oder gemanaget und war fast wie vom Erdboden verschluckt. Dies hatte jedoch rein private Gründe wie Thommek den anwesenden Journalisten erklärte. "Ich bin Alleinerziehender Vater und die dreifachbelastung aus Manager, Trainer und Vater war für mich lange Zeit nicht stemmbar. Mein Sohn hat nun ein Alter erreicht was es für mich wieder möglich macht einen Job anzunehmen. Da kam mir das Angebot des BVB sehr gelegen. Ich selbst bin ein Kind des Ruhrgebietes und habe die Kämpfernatur aus dem Revier verinnerlicht. Wir wollen die Aufgabe gemeinsam angehen und eine Gute Rolle in der Liga spielen. Und wenn wir am Ende die Größten wie Manchester City oder PSG ärgern können haben wir das Ziel für Saison 1 schon fast erreicht", sagte ein grinsender Thommek, wahrscheinlich in Bezug auf seinen Guten Freund roy10 der bekanntlich bei Paris als Neuer Starker Mann agiert.


    Wie sich der BVB weiter aufstellen wird und mit welchem Personal man in die anstehende Saison gehen wird, werden uns die Nächsten Wochen und Monate zeigen. Wir wünschen dem Neuen Starken Mann der Borussia Viel Erfolg. Glück Auf!


    Erste Personalentscheidungen bereits gefallen


    Bereits in seinen ersten Arbeitsstunden konnte der Neue Mann erste Entscheidungen bezüglich der Personalien im BVB Kader treffen. So werden ab sofort 3 Spieler nicht mehr dem Kader von Borussia Dortmund gehören. So wurde den drei Abwehrspielern Antonis Papadopoulos, Nico Schulz und Felix Passlack mitgeteilt das Sie in den Planungen von Thommek keine Rolle mehr spielen. Papadopoulos kam vor der Saison aus der eigenen U23 wird aber in der Innenverteidigung unter Thommek maximal IV Nummer Sechs sein. Durch die Vertragsauflösung haben beide Vereine eine Lösung gefunden die beiden hilft. Papadopoulos kann sich einen Neuen Arbeitgeber suchen und der BVB hat eine Kaderleiche weniger. Selbiges gilt für die beiden Aussenverteidiger Felix Passlack und Nico Schulz. Passlack konnte nach seinem guten ersten Jahr und einer Leihe zur TSG 1899 Hoffenheim nie wirklich den nächsten Schritt schaffen und war immer hinten an. Da Thommek nun ein System ohne Aussenverteidiger plant war es das beste für beide Seiten sich zu trennen. Anders sieht die Situation bei Nico Schulz auf. Einst Nationalspieler und Stammspieler baute er die letzten Jahre immer mehr ab und bereits die Vorgänger von Thommek versuchten den Deutschen woanders unterzubringen, doch auch diesen gelang es nicht. Nun also die Vertragsauflösung. Wir wünschen allen dreien auf Ihrem weiteren Karriereweg viel Erfolg

    Ansgar Knauff kehrt vorzeitig aus Frankfurt zurück! Eine weitere heiß gehandelte Aktie konnte nun auch in trockene Tücher gebracht werden. Der Flügelspieler Ansgar Knauff kehrt vorzeitig von seiner Leihe zu Eintracht Frankfurt zurück nach Dortmund und soll das Spiel über die Aussen beleben. In Frankfurt hat sich der 21 Jährige extremst weiter entwickelt und soll nun unter Neuer Führung eine Neue Chance beim BVB bekommen. "Als BVB Fan habe ich die Entwicklung von Ansgar genau beobachtet und ich muss sagen ich bin begeistert von seiner Spielweise. Ich bin davon überzeugt das er bei uns noch einen weiteren Schritt nach vorne machen kann und freue mich darauf mit ihm zusammenzuarbeiten!"


    Raphinha kommt vom FC Barcelona


    Auch einen ersten Transfer können wir bereits vermelden. Thommek möchte mit verschienden System, die er je nach Gegner anpassen kann, in die Neue Saison starten. Dazu ist der BVB auf der Suche nach Spielern die einen Aussenstürmer verkörpern können. Viele Vereine kamen auf den Ballspielverein 09 zu und boten Spieler an die ins gesuchte Profil passen könnten. Das Interesse des Managers weckte da der 26 Jährige Brasilianer Raphael Dias Belloli, besser bekannt als Raphinha, Erst im Jahr 2022 von Leeds United zum FC Barcelona gewechselt durfte er den Verein nun wieder verlassen. Es gab nur kurze Verhandlungen zwischen beiden Vereinen ehe es zu einer Einigung kam. Im Gegenzug zu Raphinha wird der Offensive Mittelfeldspieler Julian Brandt nach Barcelona wechseln. "Julian ist zwar ein kleiner Verlust aber seine schwankenden Leistungen haben uns dazu veranlasst die Verhandlungen mit dem FC Barcelona abzuschließen. Mit Raphinha werden wir unberechenbarer und Dynamischer. Ich freue mich auf die ersten Einheiten mit Ihm."


    Raphinha.png

    Soll das Flügelspiel des BVB unberechenbarer machen

  • Vonne-Sued

    2. Ausgabe 18.01.2023


    Ehemaliger Jugendkapitän kommt für die Zukunft


    Am gestrigen Abend konnte Thommek seinen Zweiten externen Neuzugang perfekt machen. Der Neue Mann passt in das typische Scoutingbild des BVB's und kommt wie vor ihm schon Dan-Axel Zagadou (mittlerweile beim VfB Stuttgart), Thomas Meunier und Soumaila Coulibaly aus der Französischen Hauptstadt. Die rede ist vom 18 Jährigen Ismael Gharbi vom FC Paris Saint-Germain. In der letzen Saison noch führte er die U19 als Kapitän aufs Feld und wurde aufgrund seines Talentes zu den Profis befördert. Von da aus nun geht er den Weg nach Deutschland ins Ruhrgebiet zu Borussia Dortmund. Der U19 Nationalspieler Spaniens ist bevorzugt als Aussenstürmer unterwegs kann aber auch die Offensive Mittelfeldposition bekleiden. Er erfüllt beim BVB direkt mehrere Anforderungsprofile, suchte man doch sowohl Aussenstürmer als auch Junge Entwicklungsfähige Spieler.

    "Mit Ismael habe ich mich bereits vor meiner Amtsübernahme beschäftigt und ich bin mir sicher er kann bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen. Was ich in den bisherigen Einheiten von Ihm gesehen habe zeigt das er motiviert und lernwillig ist. Er will sich bei uns durchbeissen und wird seine Chancen definitiv bekommen", sagte Thommek über den Neuzugang.

    Beim BVB wird er zukünftig mit der Nummer 30 auflaufen, also merkt euch den Namen und seit gespannt auf die ersten Akzente die er schon bald setzen wird.


    Ismael-Gharbi.png

    Soll die Neue Generation beleben, Ismael Gharbi


    League 1 Turnier: Erfolg zu zehnt!


    Am heutigen Abend, 20:00 Uhr ging es für den BVB erstmals in einem Pflichtspiel zur Sache. Im League 1 Turnier gastierte man im Camp Nou beim FC Barcelona. Thommek und seine Jungs waren voll motiviert und gingen die Partie konzentriert an. Auch der Neuzugang vom FC Barcelona Raphinha gab sein Startelfdebüt im Rechten Mittelfeld. Doch nach 5 Minuten der erste Schock. Anscheinend war Raphael Guerreiro zu sehr motiviert. In einer unnötigen Aktion haute er seinen Gegenspieler ohne Chance auf den Ball um und bekam dafür zurecht die Rote Karte, die Ihn nun für die nächsten 3 Spiele auf Eis stellt. Von da an übernahm der FC Barcelona immer mehr das Kommando und kam zu einer Chance nach der anderen. Am heutigen Tage gab es jedoch kein vorbeikommen am immer wieder überragend reagierenden Gregor Kobel. Mal um mal brachte der Schweizer die Katalanen zur Verzweiflung und hatte Großen Anteil am 0:0 zur Pause. In Halbzeit 2 kam der BVB etwas besser in die Partie doch wirklich zwingend wirkte der BVB nicht. Ab der 60 Minute bekam dann Youssoufa Moukoko die Chance sich zu zeigen für den müde wirkenden Sebastian Haller, der sein Pflichtspiel Comeback nach seiner Erkrankung gab. Von da an sollte die Borussia vorne quirrliger werden. Und eben jener Moukoko war es auch der dann nach 75. Minuten einen Nadelstichpass von Jude Bellingham zur BVB Führung vollendete. Danach war Dortmund wieder mehr damit beschäftigt was am Ende dann auch gelingen sollte. Trotz der Riesen Tat von Guerreiro der seine Mannschaft früh schwächte und einem klar Schlechteren Torschussverhältnis schafften es die Schwarz-Gelben die Führung über die Zeit zu bringen und somit die ersten 3 Punkte des Turnieres einzufahren. Spieler des Tages aber wurde der Keeper des BVB's der immer wieder mit Glanztaten das Ergebis nach hause brachte.


    Spielstatistik:


    Aufstellungen:

    FCB: M-A. ter Stegen - J. Kounde, A. Christensen, R. Araujo - A. Fati, F. de Jong, Pedri, O. Dembele - F. Kessie (ab 56. M. Kudus) - R. Lewandowski, F. Torres

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - S. Özcan, E. Can (ab 80. K. Adeyemi) - R. Guerreiro (card_red.png 5.), J. Bellingham, Raphinha - M. Reus - S. Haller (ab 63. Y. Moukoko)


    Zweikämpfe: 44 % / 56 %

    Ballbesitz: 41 % / 59 %

    Torschüsse: 8 / 4


    Tore:

    0:1 75. Minute; Youssoufa Moukoko (Jude Bellingham)

  • Vonne-Sued

    3. Ausgabe 20.01.2023


    Vorbereitungsturnier in vollem Gange


    Am gestrigen Tage fanden für unseren BVB die Spiele Zwei und Drei des League 1 Turnieres statt.Und was soll man sagen, nach 4 Spieltagen und Drei eigenen Spielen (an Spieltag 2 hatte man spielfrei!) steht man überraschend da und blickt von Platz 1 auf den Rest hinunter. Doch trotzt der 9 Punkte sind die schwarz gelben eher ein Torhamster. Denn das Torverhältnis von 3:0 zeigt bereits wie die Zwei Spiele von gestern ausgegangen sein müssen.

    Wer es noch nicht raus hat, genau man gewann sowohl gegen den FC Chelsea als auch gegen die Tottenham Hotspur jeweils mit 1:0.

    Im ersten Spiel des gestrigen Abends ging es im Signal Iduna Park gegen die Blues vom FC Chelsea. Für den gesperrten Guerreiro rutschte der US Amerikaner Giovanni Reyna in die Startformation. Ansonsten vertraute Thommek dem selben Personal was am 1. Spieltag gegen den FC Barcelona die 3 Punkte holte. Spielerisch war man dieses mal jedoch das bessere Team und konnte sich viele Chancen herausspielen. Heute jedoch war es immer wieder Edouard Mendy der Chelsea immer wieder im Spiel hielt. Doch auch die Dortmunder Defensive stand heute richtig stark und ließ bis auf eine Torchance in der 71. Minute wo N'Golo Kante nur den Pfosten traf nichts nennenswertes zu. Den entscheidenen Punch heute setzte der erfahrene Defensive Mittelfeldmann Emre Can. Er wurde von Sebastien Haller schön in Szene gesetzt und verwandelte in Minute 31 zum Führungstreffer und auch Endstand. Ein letztes negatives Zeichen setzte in der 80. Minute dann Mateo Kovacic vom FC Chelsea als er mit glatt Rot vom Feld musste.


    Spielstatistiken:


    Aufstellungen:

    BVB: G. Kobel - M. Hummels, N. Schlotterbeck, N. Süle - E. Can (ab 78. K. Adeyemi), S. Özcan - G. Reyna, J. Bellingham,Raphinha - M. Reus - S. Haller

    CFC: E. Mendy - Thiago Silva (ab 75. W.Fofana), K. Koulibaly,M. Cucurella - N. Kante (ab 75. M. Mount) - C. Pulisic, M. Kovacic (card_red.png 80.), R. James - K. Havertz - R. Sterling (ab 75. P-E. Aubameyang) - Joao Felix


    Zweikämpfe: 59 % / 41 %

    Ballbesitz: 61 % / 39 %

    Torschüsse: 6 / 1


    Tore:

    1:0 31. Minute; Emre Can (Sébastien Haller)


    Im Zweiten Spiel des gestrigen Tages ging es gegen die bis dahin trainerlosen Spurs aus Tottenham. Mittlerweile hat das Team zwar einen Neuen Manager gefunden, aber zum gestrigen Zeitpunkt reiste man nach Tottenham das von einem Interims Konsortium vertreten wurde. Entsprechend unsortiert wirkten die Engländer die komplette Spielzeit über. Und auch hier sollte unser BVB über die komplette Spielzeit nur eine Chance gegen sich zulassen und erspielte überragende 9 eigene Chancen. Das die entscheidung erst mit dem Schlusspfiff fiel zeugt vom bisherigen Turnierverlauf für die Schwarz-Gelben. Zum zweiten Mal in diesem Turnier war Youngstar Youssoufa Moukoko der Torschütze des Siegtreffers. Dieses mal wurde er von Karim Adeyemi super in Szene gesetzt und vollendete eiskalt zum Sieg.


    Spielstatistiken:


    TOT: H. lloris - B. Davies, E. Dier, C. Lenglet, D. Sanchez - P-E. Höjbjerg, Y. Bissouma - R. Bentancur, Lucas Moura - Richarlison, H. Kane

    BVB: G. Kobel - M- Hummels, N. Schlotterbeck, N. Süle - E. Can (ab 78. K. Adeyemi), S. Özcan - G. Reyna, J. Bellingham, Raphinha - M. Reus - S. Haller (ab 63. Y. Moukoko)


    Zweikämpfe: 40 % / 60 %

    Ballbesitz: 44 % / 56 %

    Torschüsse: 1 / 9


    Tore:

    0:1 90. Minute; Youssoufa Moukoko (Karim Adeyemi)

  • Vonne-Sued

    4. Ausgabe 22.01.2023


    Vorrunde gut überstanden!


    Nachdem am Zweiten Spieltga alles gewonnen werden konnte ging es vor 2 Tagen noch dreimal zur Sache für unsere Borussia. So begann der Abend des 20.01 mit dem Spiel gegen Manchester City rund um Erling Haaland. Doch nicht nur das schnelle Wiedersehen mit dem Norweger sondern auch ein guter Freund von Thommek war im Stadion. Nachdem es mit der Vertragsunterzeichnung in Mailand nicht klappte war Terzic den Tag im Signal Iduna Park anzutreffen. Er unterhielt sich vor und nach der Partie angeregt mit Thommek und anderen Verantwortlichen. Doch erstmal zurück zu Begegnung, anders als am Vortag lagen diese Engländer den Jungs in Schwarz Gelb anscheinend so gar nicht. Nur 3 Torchancen brachte der BVB zu Stande und musste im Gegenzug 10 Torchancen zulassen. Doch erneut war es ein großartig aufgelegter Schweizer der es schaffte die Engländer immer wieder zur Verzweiflung zu bringen. Am Ende war es jedoch wiedermal Youssoufa Moukoko, der den entscheidenden Treffer erzielte und dem BVB erneut 3 Punkte bescherte und die Leistung von Kobel krönte. Nach 4 Spielen hatte man nun 12 Punkte, 4:0 Tore und stand als erstes Team bereits sicher im Viertelfinale.


    Spielstatistik:


    BVB: G. Kobel - M. Hummels, N. Schlotterbeck, N. Süle - E. Can (ab 78. K. Adeyemi), S. Özcan - G. Reyna, J. Bellingham, Raphinha (ab 77. A. Knauff) - M. Reus - S. Haller (ab 72. Y. Moukoko)

    MCF: Ederson - S. Botman, R. Dias, A. Laporte - Rodri - Joao Cancelo, A. Tchouameni, B. Guimaraes, R. Mahrez - P. Foden - E. Haaland


    Zweikämpfe: 47 % / 53 %

    Ballbesitz: 58 % / 72 %

    Torschüsse: 3 / 10


    Tore:

    1:0 74. Minute; Youssoufa Moukoko (Nico Schlotterbeck)


    Am Zweiten Spiel des Abends dann ging es für die Mannen von Thommek gegen den nächsten Guten Freund. Man reiste nach Paris zu roy10 und seinen Stars. Auch Terzic war laut übereinstimmenden Nachrichten wieder mit dabei im Flieger des BVB Tross. Doch dieses mal sollte es anders für den BVB laufen als die anderen Vier Spiele vorher. Es gab die erste Niederlage denn PSG schaffte es aus 8 Chancen 4 Tore gegen bis zu diesem Spiel starke Dortmunder zu erzielen. Einzige positiver Lichtblick der Begegnung war am Ende die super Chancenauswertung des BVB's von 100 % denn mit nur 2 Chancen kam man am Ende auch zu 2 Toren und einem Zwischenzeitlichen 2:2.


    Spielstatistik:


    PSG: G. Donnarumma - P. Kimpembe, Marquinhos, B. Pavard (ab 65. N. Mukiele) - Neymar, F. Ruiz (ab 65. M. Locatelli), C. Soler (ab 65. R. Sanches), L. Messi - M. Verratti - K. Mbappe, C. Nkunku

    BVB: G. Kobel - M. Hummels, N. Schlotterbeck, N. Süle - E. Can (ab 78. K. Adeyemi), S. Özcan - G. Reyna (ab 57. R. Guerreiro), J. Bellingham, Raphinha - M. Reus - S. Haller (ab 70. Y. Moukoko)


    Zweikämpfe: 65 % / 35 %

    Ballbesitz: 57 % / 43 %

    Torschüsse: 8 / 2


    Tore:

    1:0 44. Minute; Kylian Mbappé (Presnel Kimpembe)

    2:0 46. Minute; Kylian Mbappé (Marquinhos)

    2:1 53. Minute; Sébastien Haller (Niklas Süle)

    2:2 58. Minute; Sébastien Haller

    3:2 82. Minute; Marco Verratti (Kylian Mbappé)

    4:2 91. Minute; Christopher Nkunku (Marquinhos)


    Da man bereits vor dem letzten Spiel sicher im Viertelfinale stand wollte man etwas Neues ausprobieren. Man kann nun von Wettbewerbsverzerrung oder ähnlichem sprechen aber Thommek ließ nach der Niederlage gegen Real Madrid verlauten, "Ich möchte mich bei Manchester City entschuldigen, denn mit einem Sieg unsererseits wären Sie anstelle von Real Madrid weiter gewesen. Aber wir befinden uns in der Vorbereitungsphase und da man bereits sicher weiter war wollten wir mal etwas Neues probieren. Dies ging leider schief und auch eine Korrektur im System konnte es nicht ändern das wir hier unterlegen ware."

    Man verlor das Spiel gegen Madrid deutlich knapp mit 0:1, aber aufgrund der 15 Chancen die Madrid hatte war es auch nicht ganz unverdient.


    Spielstatistik:


    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - S. Özcan (ab 60. K. Adeyemi) - J. Bellingham, M. Dahoud - M. Reus - I. Gharbi (ab 60. J. Bynoe-Gittens), S. Haller, Raphinha (ab 73. Y. Moukoko)

    RMA: T. Courtois - E. Militao, D. Alaba, A. Rüdiger (ab 74. J. Vallejo) - E. Camavinga - Vinicius Jr., T. Kroos, M. Asensio - B. Silva (ab 74. N. Paz) - K. Benzema - Rodrygo (ab 63. A. Rodriguez)


    Zweikämpfe: 57 % / 43 %

    Ballbesitz: 46 % / 56 %

    Torschüsse: 8 / 15


    Tore:

    0:1 11. Minute; Vinícius Junior (Toni Kroos)

  • Vonne-Sued

    5. Ausgabe 22.01.2023


    Viertelfinale mit Dramatik zum Ende


    Im Viertelfinale hieß der Gegner für unseren BVB FC Arsenal aus London. In einem Hin- und Rückspiel sollte der Halbfinalteilnehmer ermittelt werden. Und diese 2 Begegnungen sollten an Dramatik kaum zu überbieten sein. Doch eins nach dem anderen, das Hinspiel fand im heimischen Signal Iduna Park statt. Vor 19.970 Zuschauern sollte es wieder eine Niederlage gegen einen Englischen vertreter geben. Doch einen großen Anteil daran haben sollte eine frühe Karte in der Begegnung. Im Laufduell zwischen Mats Hummels und Gabriel Jesus sah der Routinier keine Chance mehr als eine Notfallgrätsche, aber der Brasilianer war einen Schritt schneller und Mats traf ausser dem Angreifer nichts. Da er letzter Mann war ist diese Rote Karte natürlich mehr als Berechtigt aber nach 3 Minuten nur noch zu zehnt sollte eine Mammutaufgabe werden. Eine Aufgabe die am ende nicht bewältigt werden konnte. Als kurz vor der Halbzeit ausgerechnet Gabriel jesus die Führung erzielte wurde es in der Zweiten Hälfte schwer. Man bäumte sich zwar noch einmal auf aber mehr als die knappe Heimniederlage war nicht drin. Alles hoffte auf die Abend Begegnung in London das es dort besser läuft.


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - M. Hummels (card_red.png 3.), N. Schlotterbeck, N. Süle - E. Can, S. Özcan (ab 78. K. Adeyemi) - G. Reyna, J. Bellingham, Raphinha - M. Reus (ab 50. G. Gürpüz) - S. Haller (ab 64. Y. Moukoko)

    AFC: A. Ramsdale - K. Tierney, W. Saliba, Gabriel, B. White - G. Martinelli, M. Ödegaard, T. Partey, B. Saka - F. Vieira - Gabriel Jesus


    Zweikämpfe: 58 % / 42 %

    Ballbesitz: 50 % / 50 %

    Torschüsse: 3 / 4


    Tore:

    0:1 43. Minute; Gabriel Jesus (Gabriel)


    Nur eine Stunde später dann sollte es zum Showdown kommen in London. Keine lange Regenerationszeit, umziehen gefühlt bereits im Flugzeug und zurück auf den Platz. Natürlich versuchte Thommek nochmal alles um das Ruder rumzureissen. Ein Sieg mit mehr als einem 0:1 würde zum Weiterkommen reichen. Also nochmal ein Neues System. Erstmalig agierte der BVB von Beginn an mit Zwei Spitzen. Das sollte sich dann auszahlen, Moukoko in der 34 und Haller in der 50. stellten die Anzeigetafel in London auf 0:2 für die Gäste aus dem Ruhrgebiet. Doch dann begann die Dramatik. Gabriel Jesus schaffte mit einem Doppelpack den FC Arsenal zurück in die Partie zu bringen. Und die größte Dramatik des Halbfinales dann in der 89. Minute. Adeyemi setzt sich gegen Gabriel durch, dieser versucht Karim zu halten. Dieser nimmt das Geschenk dankbar an geht leicht zu Boden. Der Unparteiische zeigt auf den Punkt. Ob schmeichelhaft oder nicht da lässt sich streiten. Auf jedenfall gab es die Chance auf den lucky Punch kurz vor Schluss. jude Bellingham übernahm Verantwortung doch Aaron Ramsdale hatte heute einen überragenden Tag und fischte auch diesen Elfmeter aus dem oberen Eck. Danach war der BVB so am Boden das er keine weitere Aktion mehr zustande brachte. Negativ aufgefallen ist der BVB aber am heutigen tage auch wieder, denn neben dem zu Saisonbeginn gesperrten Mats Hummels gesellt sich nun auch Niklas Süle, der in der 81. Minute einen Platzverweis kassierte. Man spielte zwar Unentschieden, erzielte zwei Tore auswärts und war trotzdem raus. Für das Halbfinale wünschen wir dem FC Arsenal und mr73fabulous viel Erfolg!


    Spielstatistik:

    AFC: A. Ramsdale - K. Tierney, W. Saliba, Gabriel, B. White - G. Martinelli, M. Ödegaard, T. Partey (ab 90. E. Nketiah), B. Saka - F. Vieira - Gabriel Jesus

    BVB: G. Kobel - N. Süle (card_red.png 81.), N. Schlotterbeck, E. Can (ab 63. N. Collins) - S. Özcan - R. Guerreiro, J. Bellingham, Raphinha - M. Reus - S. haller 8ab 80. A. Modeste), Y. Moukoko (ab 70. K. Adeyemi)


    Zweikämpfe: 36 % / 64 %

    Ballbesitz: 55 % / 45 %

    Torschüsse: 5 / 8


    Tore:

    0:1 34. Minute; Youssoufa Moukoko

    0:2 50. Minute; Sébastien Haller (Youssoufa Moukoko)

    1:2 58. Minute; Gabriel Jesus (Fábio Vieira)

    2:2 85. Minute; Gabriel Jesus

    Elfer-verschossen.png 89. Minute; Jude Bellingham

  • Vonne-Sued

    6 Ausgabe 27.01.2023


    Champions League Quali gemeistert


    Am vergangenen Dienstag ging es für Borussia Dortmund in das Qualifikationsspiel zum Internationalen Wettbewerb. Im Heimspiel wartete der spanische Vertreter Villarreal CF als Hürde zur Champions League. Und was sollen wir sagen, der BVB hat die Hürde genommen und einen 1:0 Heimsieg eingefahren. In einem von Dortmunder Seite aus sehr offen geführten Schlagabtausch ging es oft hin und her und beide Seiten erspielten sich gute Chancen. Jedoch waren heute beide Keeper sehr gute aufgelegt und konnten ein ums andere mal glänzend Parieren. Zur Halbzeit stand es, eben auch dank der Keeper, noch 0:0 und das Spiel sollte weiter offen in Halbzeit Zwei gehen. Doch kurz nach Wiederanpfiff war es Jude Bellingham der die Weichen in Richtung CL stellte. Der junge Engländer fasste sich aus 25 Metern ein Herz und der Ball senkte sich unhaltbar für Filip Jörgensen ins Netz und es stand 1:0. Danach sollte es zwar weiterhin Torchancen auf beiden Seiten geben, doch ein weiterer Treffer sollte nicht fallen.

    Durch den Erfolg gegen Villarrel nun also der Einzug in die Gruppenphase der diesjährigen Champions League. In der Gruppenphase spielt man nun in Gruppe A gegen Juventus Turin, FC Everton, FC Arsenal, AS Monaco, FC Liverpool und Real Madrid.


    Spielstatistik:


    BVB: G. Kobel - E. Can, N. Schlotterbeck, N. Collins (ab 77. S. Coulibaly) - S. Özcan - R. Guerreiro, J. Bellingham, Raphinha (ab 72. A. Knauff) - M. Reus - S. Haller (ab 63. K. Adeyemi), Y. Moukoko

    VCF: F. Jörgensen - A. Pedraza, P. Torres, R. Albiol, J. Foyth - Y. Pino, Parejo, J. Willock, S. Chukwueze - A. Danjuma, G. Moreno


    Zweikämpfe: 65 % / 35 %

    Ballbesitz: 53 % / 47 %

    Torschüsse: 9 / 5


    Tore:

    1:0 46. Minute; Jude Bellingham


    Überragender Saisonstart von Schwarz-Gelb


    Weniger Torchancen und trotzdem deutlich gewonnen. Besser kann man das Spiel des ersten Spieltages der Neuen Saison nicht zusammen fassen! Zum Saisonstart durfte der BVB vor fast ausverkauftem Signal Iduna Park gegen den AC Milan ran. Einen klaren Favoriten gab es vor der Partie jedoch noch nicht, Doch das sollte sich schnell in eine Eindeutige Richtung entwickeln. Der BVB nahm zu Spielbeginn das Heft recht früh in die Hand und wurde auch belohnt. Nach 27 Minuten legte Raphinha, nachdem er sich über rechts gut durchsetzte, den Ball zurück wo Youssoufa Moukoko einschussbereit stand. Und der bedanke sich mit dem Führungstreffer für das grandiose Zuspiel. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein in Halbzeit eins. Denn eine Flanke von Niklas Süle nahm Jude Bellingham direkt und der Volley landete hinter Mike Maignan in den Maschen. So ging es mit einer 2:0 Halbzeitführung in die Kabinen und Thommek wirkte recht zufrieden. Nach Wiederanpfiff schien aber Drake83 die passenderen Worte gefunden zu haben. Der AC Mailand kam wie ausgewechselt aus der Kabine und erzielte in der 54. Minute mittlerweile mehr als verdient den Anschlusstreffer. Sollte die Partie nochmal kippen? Nein nicht wirklich, denn nur 5 Minuten später stellte Raphinha den alten Abstand von 2 Treffern wieder her. Nur Zwei Minuten später erhöhte Youssoufa Moukoko gar auf 4:1. Das Spiel schien entschieden. Ein erneutes aufbäumen der Italiener vollendete erneut Brahim Diaz in der 70 Minuten und verkürzte auf 4:2. Doch den Schlusspunkt setzte erneut der BVB. 3 Minuten vor Spielende zog Sebastien Haller an den Verteidigern vorbei und ließ dem Keeper keine Chance. 5:2, was ein Ergebnis! Gerechnet hatte damit vor dem Spiel niemand, umso schöner das man sich nach dem ersten Spieltag erster Tabellenführer der League 1 nennen darf.


    Spielstatistik:


    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - S. Özcan - R. Guerreiro, J. Bellingham, Raphinha - M. Reus - S. Haller, Y. Moukoko

    ACM: M. Maignan - S. Kjaer, F. Tomori, P. Kalulu - S. Tonali - R. Leao, I. Bennacer, S. Dest - B. Diaz - C. De Ketelaere, O. Giroud (ab 50. Z. Ibrahimovic)


    Zweikämpfe: 45 % / 55 %

    Ballbesitz: 58 % / 42 %

    Torschüsse: 10 / 14


    Tore:

    1:0 27. Minute; Youssoufa Moukoko (Raphinha)

    2:0 45. Minute; Jude Bellingham (Niklas Süle)

    2:1 54. Minute; Brahim Diaz

    3:1 59. Minute; Raphinha (Jude Bellingham)

    4:1 61. Minute; Youssoufa Moukoko

    4:2 70. Minute; Brahim Diaz (Pierre Kalulu)

    5:2 Sébastien Haller

  • Vonne-Sued

    7. Ausgabe 27.01.2023


    Dortmunder Transferoffensive


    Was für ein verrückter Tag war denn bitte der 25.01.2023 in Dortmund? BVB Manager Thommek bließ zur Transferoffensive und holte gleich Sieben neue Spieler ins Ruhrgebiet. Verlassen mussten den BVB jedoch auch ganze Acht Mann. Auf die einzelnen Transfers der letzten Tage werden wir nun jedoch noch einmal genau eingehen.


    Zu aller erst möchten wir uns bei fünf Spielern des BVB's bedanken für Ihren Einsatz. Jedoch hatten Sie keine Zukunft mehr in Schwarz-Gelb weswegen sich beide Seiten auf eine Vertragsauflösung einigen konnten. So verließen uns im Zuge der Auflösungen Keeper Alexander Meyer; Er stand als dritter Keeper im Kader hinter Marcel Lotka, Landsmann Thommeks und der unangefochtenen Nummer Eins Gregor Kobel. Aufgrunde dieser Tatsache und um dem Spieler die Möglichkeit zu geben eine Neue Herausforderung anzunehmen. Auch drei Aussenbahnspieler werden ab sofort nicht mehr das Trikot von Borussia Dortmund tragen. Back-Up Marius Wolf und die beiden Belgier Thorgan Hazard und Thomas Meunier standen im Ranking der Mannschaft ebenfalls weit hinten an. Um Gehälter einzusparen, Kaderplätze zu schaffen und den Spielern eine Neue Chance zu bieten wurde der Vertrag aufgelöst. Der letzte Mann der gehen musste war Angreifer Anthony Modeste. Als Notnagel nach der Verletzung von Sébastien Haller gekommen konnte er nie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies veranlasste den Manager dazu sich mit dem Franzosen auf eine Vertragsauflösung zu einigen.


    Ein weiterer Abgang ohne Gegenwert verzeichnete man im Zentralen Mittelfeldspieler Mo Dahoud. Da man die maximalen Kaderplätze bereits ausgefüllt hatte diese aber noch benötigt werden verhandelte man anfangs über eine Vertragsauflösung mit dem ehemaligen Gladbacher. Als man kurz vor einer Einigung stand flatterte jedoch eine Anfrage des CL-Qualigegners Villarreal CF ins Haus. Man konnte sich im Endeffekt recht schnell auf eine geringe Ablöse von 5 Mio einigen. Wir wünschen Mo alles gute für die Zukunft und viel Erfolg in Spanien.


    Karim Adeyemi verlässt BVB bereits wieder!

    Nachdem man Karim Adeyemi erst vor der Saison aus Salzburg loseisen konnte bricht er seine Zelte nun schon wieder ab. Mit Aston Villa und dem Manager roy10 konnte man sich auf einen Deal einigen dem man am Ende zustimmen konnte. Für den MS/RM Adeyemi geht es nun weiter nach England während aus England Zwei Spieler den Weg ins Ruhrgebiet antreten. Zum BVB kommen die beiden im Mittelfeld vielseitig einsetzbaren Spieler Douglas Luiz und Tim Iroegbunam. Der 24 Jährige Brasilianer Douglas Luiz, zuletzt viel in den Medien wegen seiner Trennung von Alisha Lehmann, gehörte in Birmingham zum Stammspieler kreise und konnte in der Saison 20/21 mit der Brasilianischen Auswahl auch Olympische Gold gewinnen. Mit Ihm gewinnt der BVb einen Spieler der bevorzugt im Defensiven Mittelfeld spielt aber auch zentral eingesetzt werden kann. Der andere Neue Tim Iroegbunam ist erst 19 jahre jung und kann die selben Positionen wie Douglas Luiz bekleiden. Auch Iroegbunam kann in jungem Alter bereits Erfolge vorweisen. Gehörte er doch zur Englischen U19 Auswahl die im Jahre 2022 Europameister werden konnte. Wir freuen uns Zwei individuell starke Spieler zu präsentieren und wünschen Karim alles gute in England.


    Tim-Iroegbunam.png

    U19 Juwel Tim Irogebunam ist neu in Schwarz-gelb


    Hammer! Jude Bellingham verlässt Dortmund

    Und dann ist da noch dieser Transfer. Publikumsliebling Jude Bellingham verlässt Borussia Dortmund mit sofortiger Wirkung. Der BVB einigte sich mit Paris Saint-Germain auf einen Wechsel des 19 Jährigen Mittelfeldmotors in die Französische Hauptstadt. Bellingham geht also den nächsten Schritt in seiner Karriere. Für Dortmund könnte es ein Mega Verlust werden aber man wollte dem Engländer auch keine Steine in den Weg legen. Versüßt wir der Abgang durch 2 Spieler die den entgegengesetzten Weg von Paris ins Ruhrgebiet antreten. Den Platz von Jude im zentralen MF einnehmen soll der Spanier Carlos Soler. Der spanische WM Teilnehmer kam aus Valencia nach Paris muss aber nun Platz machen für den Engländer und soll die Rolle beim BVB nun ausfüllen. Als Zweiter Spieler nach Dortmund kommt der Italiener Manuel Locatelli. Auch Locatelli wäre in der Lage die Position von Bellingham einzunehmen, doch Manager Thommek plant ihn eher im defensiven Mittelfeld ein. "Durch die beiden neuen aus Paris werden wir flexibler. Natürlich schmerzt der Abgang von Jude doch wir wollten ihm diese Chance nicht verwehren", so der Manager.


    Manuel-Locatelli.png

    Soll das Spiel von der 6 aus mit leiten: Manuel Locatelli


    Gleich drei Neue aus London

    Und auch einen letzten Deal wollen wir nicht vorenthalten. Gleich ein Dreierpack kommt aus London vom FC Arsenal. Während Rob Holding und Reiss Nelson für eine Ablöse kommen wechselt der dritte im Wechsel für Gio Reyna nach Dortmund. Rob Holding ist zwar bereits 27 Jahre alt aber ist auf einer Position beheimatet wo der BVB nochmals Handlungsbedarf sah. Der englische Innenverteidiger wird als Back Up für die Stamm IV agieren. Denn man hatte ja bereits die Erfahrung machen müssen wie es aussieht wenn Zwei Etatmäßige IV ausfallen. Reiss Nelson ist einigen Fussballfans in Deutschland wahrscheinlich auch noch ein Begriff. In der Saison 18/19 spielte er leihweise bei der TSG 1899 Hoffenheim. Letzte Saison konnte er mit guten Leistungen bei seiner weiteren Leihstation Feyenoord in den Niederlanden auf sich aufmerksam machen und sich einen Platz im Profikader der Gunners ergattern. Zuletzt warfen ihn Oberschenkelprobleme zurück. Thommek jedoch scheint weiterhin überzeugt von ihm und holte ihn nun zum BVB. Der letzte Neue, für den Gio Reyna zum FC Arsenal geht ist der Belgier Leandro Trossard. Überragende Leistungen bei Brighton & Hove brachten ihn einen Vertrag bei Arsenal. Doch der Linke Mittelfeldspieler, der auch als Mittelsturm Back Up agieren kann, war absoluter Wunschspieler von Thommek. Lange intensive Verhandlungen brachten dann die Entscheidung ihn zum BVB zu holen. Wir freuen uns auf alle Neuen und wünschen Glück auf!


    Leandro-Trossard.png

    Der Blick von Leandro trossard geht in Richtung Ruhrgebiet


    Kommen Ryerson und Duranville?

    Doch es gibt noch zwei weitere Namen die beim BVB durch die Geschäftsstelle geistern. Da wäre zum einen der 25 Jährige Norweger Julian Ryerson. Gute leistungen bei Union Berlin brachten ihn in den Fokus mehrerer Vereine. Angeblich soll er sich mit dem BVB über einen Vertrag einig sein. Einzig Zuschlagen müsste Thommek noch

    Die andere Personalie ist eine noch Interessantere. Der 16 Jährige Außenbahnspieler Julien Duranville vom RSC Anderlecht soll Medienberichten zufolge bereits in Dortmund verweilen und die letzten Details sollen geklärt werden. Wann der Vertrag offiziell gemacht wird scheint nur noch eine Frage der sofifa Zeit.


    Niederlage im Super Cup


    Während es in der CL Quali und der Liga mit Siegen für den BVB endete sollte das Pokalspiel des ersten Spieltages nicht positiv für den BVB ausgehen. Im Stadio Olimpico zu Rom musste man sich der AS Roma knapp geschlagen geben. In einem Engen Spiel stand es bereits zur Halbzweit 2:2. Was ein Spiel für die Fans. Bereits nach 4 Minuten setzte der BVB auswärts die erste Duftmarke. Mats Hummels konnte Youssoufa Moukoko in Szene setzen und der Youngster war mal wieder eiskalt vor dem Tor. Doch nun wachte die Roma auf. Nach 17 Minuten der Ausgleich durch Tammy Abraham, der in der 24. Minute das 2:1 für die Heimmannschaft folgen lies. Auf einmal rannte der BVB dem Rückstand hinterher und brauchte eine ganze Zeit ins Spiel zurückzufinden. Doch kurz vor der Halbzeit war es erneut ein Innenverteidiger, dieses mal Nico Schlotterbeck der Youssoufa Moukoko bediente. Dieser konnte wie Abraham auch sein zweites Tor am heutigen Tage erzielen. 2:2 zur Halbzeit und in Halbzeit 2 ging es hin und her, beide Teams hatten Ihre Chancen. Den Schlusspunkt aber setzte Leonardo Spinazzola. Mit dem Schlusspfiff senkte sich sein 25 Meter Schuss in die Maschen und die Punktehoffnung der BVB Fans.


    Spielstatistik:

    ASR: R. Patrício - G. Mancini (ab 70. M. Kumbulla), C. Smalling, R. Ibañez - B. Cistante - N. Zalewski (ab 55. L. Spinazzola), L Pellegrini, N. Zaniolo - P. Dybala - T. Abraham, G. Rutter

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli (ab 72. Douglas Luiz) - R. Guerreiro, C. Soler, Raphinha - M. Reus - S. Haller (ab 77. L. Trossard), Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 69 % / 31 %

    Ballbesitz: 51 % / 49 %

    Torschüsse: 14 / 9


    Tore:

    0:1 4. Minute; Youssoufa Moukoko (Mats Hummels)

    1:1 17. Minute; Tammy Abraham (Chris Smalling)

    2:1 24. Minute; Tammy Abraham

    2:2 44. Minute; Youssoufa Moukoko (Nico Schlotterbeck)

    3:2 91. Minute Leonardo Spinazzola (Paulo Dybala)

  • Vonne-Sued

    8. Ausgabe 29.01.2023


    In der Liga Huii! ....


    Der überragende Saisonstart des BVB's geht kometenhaft weiter. Am Zweiten Spieltag stand das Auswärtsspiel bei den Königlichen aus Madrid an. Gegen Real sah man die Borussia eher als Aussenseiter und so sollte das Spiel auch beginnen. Nach 21 Minuten tauchte Rodrygo nach einer guten Vorlage von Daniel Carvajal frei vor Gregor Kobel auf und der junge Brasilianer blieb eiskalt und machte das 1:0 für die Hausherren. Doch bei real schlichen sich immer wieder kleinere Fehler ein und sow ar es in der 28 Minute wieder einmal Youssoufa Moukoko der einen abgerutschten Pass von Courtois aufnahm und zum Ausgleich einnetzte. Jetzt hatte der Tabellenführer Blut geleckt und spielte mutiger nach vorne. Die Belohnung strich man dann in Minute 34 ein. Neuzugang Carlos Soler, der die Position des abgewanderten Jude Bellinghams einnahm, konnte einen Pass von Marco Reus verwerten und den BVB erstmals in Führung bringen. Doch Halbzeit eins war noch nicht beendet. Denn neben Moukoko spielt bekanntlich noch ein weiterer Angreifer. Der Ivorer Sébastien Haller konnte in der 41. Minute ein wiedermal Gutes Zuspiel von Nico Schlotterbeck verwerten und das Ergebnis zur Pause auf 3:1 für die Gäste stellen. Halbzeit 2 war dann geprägt von vielen Taktischen Umstellungen und Wechseln. Es gab nur noch einen Torerfolg aber den erneut auf Seiten unseres BVB's. Erneut war es Carlos Soler der einen Freistoß aus 25 Metern zum 1:4 Endstand in die Maschen haute. "Wir hatten uns vorgenommen uns gut zu präsentieren und von Anfang an Druck zu machen, das es erneut ein deutlicher Erfolg wurde freut mich umso mehr", so Thommek nach der Begegnung am Fanmikro.


    Spielstatistik:

    RMC: T. Courtois - A. Rüdiger, D. Alaba, E. Militao - E. Camavinga (ab 70. T. Krauß) - Vinicius Jr., T. Kroos, D. Carvajal - B. Silva - K. Benzema - Rodrygo

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels (ab 79. R. Holding) - M. Locatelli - R. Guerreiro, C. Soler, Raphinha - M. Reus (ab 63. S. Özcan) - S. Haller (ab 73. L. Trossard), Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 54 % / 46 %

    Ballbesitz: 48 % / 52 %

    Torschüsse: 16 / 9


    Tore:

    1:0 21. Minute; Rodrygo (Daniel Carvajal)

    1:1 28. Minute; Youssoufa Moukoko

    1:2 35. Minute; Carlos Soler (Marco Reus)

    1:3 41. Minute; Sébastien Haller (Nico Schlotterbeck)

    1:4 80. Minute; Carlos Soler


    ... im Pokal nur Pfuii!


    Was in der Liga klappt muss im Pokal nicht funktionieren. Nach dem deutschlichen 4:1 Erfolg gegen Real Madrid folgte auch sehr schnell wieder ernüchterung im Signal Iduna Park. Im CL-Heimspiel gegen den FC Everton gab es für Borussia Dortmund nichts zu holen. Bereits nach 4 Minuten war es Cristiano Ronaldo der die Gäste in Führung brachte. Ein klasse Zuspiel von Ben Godfrey konnte CR7 in seiner unnachahmlichen Art verwandeln und die Weichen auf Auswärtssieg stellen. Zu allem Überfluss erhielt Startelfdebütat Douglas Luiz nach 10 Minuten bereits den knallroten Karton und musste duschen. Bis zur Halbzeit warf man in Schwarz-Gelb alles rein was man hatte und konnte mit dem knappen Rückstand in die Kabine. Doch auch in Halbzeit zwei sollte nichts gelingen. Immer wieder merkte man das der BVB mit einem Mann weniger agierte und so kam es wie es kommen musste. Der in der 60. Minuten für die Dortmunder Leihgabe eingewechselte Dominic Calvert-Lewin verwandelte einen Pass von James Tarkowski zum 2:0 Endstand für die Gäste. Da muss in den Nächsten Champions League spielen deutlich mehr kommen von unserem BVB!


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli, Douglas Luiz (card_red.png 10.) - R. Guerreiro, C. Soler, Raphinha - M. Reus (ab 75. L. Trossard) - S. Haller (ab 57. Y. Moukoko)

    EFC: J. Pickford - B. Godfrey, J. Tarkowski, C. Coady (ab 46. Y. Mina) - A. Onana - V. Mykolenko (ab 46. D. McNeill), C. Jones, A. Gordon - F. Carvalho - Cristiano Ronaldo, D. Malen (ab 60. D. Calvert-Lewin)


    Zweikämpfe: 65 % / 35 %

    Ballbesitz: 32 % / 68 %

    Torschüsse: 3 / 6


    Tore:

    0:1 4. Minute; Cristiano Ronaldo (Ben Godfrey)

    0:2 74. Minute; Dominic Calvert-Lewin (James Tarkowski)

  • Vonne-Sued

    9. Ausgabe 01.02.2023


    Erste Saisonniederlage


    Am 29.01.2023 und Ligaspieltag drei war es dann so weit. Nach einem mehr als überragenden Saisonstart sollte es das erste mal eine Niederlage geben. Zu Gast im Signal Iduna Park war Paris Saint-Germain mit roy10 an der Seitenlinie. Die beiden manager verbindet eine langjährige Freundschaft aber diese würde für 90 Minuten ruhen.

    Die erste Chance des Spiels hatte Borussia Dortmund, doch der Kopfball von Sébastien Haller ging knapp am Tor vorbei. Das sollte es dann auch gewesen sein für unsere Schwarz-Gelben. PSG war super eingestellt und fand immer wieder wege die Angriffe zuzustellen. Anders die BVB Abwehr. Immer wieder wurden sie vor Probleme gestellt und Schlussfolgern stand es in der 19. Minute auf einmal 0:1. Darwin Nunez nutzte eine gute kombination für den Führungstreffer. So blieb es auch bis zur Halbzeit. Und auch in Halbzeit 2 änderte sich nichts. Paris am drücker und vom BVB offensiv nichts. Immerhin stand die Defensive im Zweiten Durchgang deutlich besser. Als man am Ende jedoch nochmal auf den Ausgleichstreffer versuchte zuspielen passierte es. Lionel Messi konnte seinen Landsmann Julián Álvarez mustergültig bedienen und dieser machte den Sack zu. So gab es bereits an Spieltag 3 die erste Niederlage. Man musste den Platz an der Sonne räumen und lauert nun hinter Manchester United auf Rang 2. Erwähnenswert wäre noch das Tim Iroegbunam sein Debüt für den BVB gegeben hat aber an diesem Spieltag noch keine bleibenden Akzente setzen konnte. "Es war vielleicht auch nicht verkehrt so früh die erste Niederlage zu kassieren. Ein jeder sollte gemerkt haben das diese Liga kein Selbstläufer ist wo man als BVB mal eben Durchmaschieren kann."


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - N. Süle, M. Hummels, N. Schlotterbeck - M. Locatelli - R. Guerreiro (ab 80. J. Bynoe-Gittens), C. Soler, Raphinha - M. Reus (ab 67. T. Iroegbunam) - S. Haller (ab 72. L. Trossard), Y. moukoko

    PSG: G. Donnarumma - P. Kimpembe, A. Christensen, B. Pavard - Y. Tielemans (ab 65. F. Ruiz) - Neymar (ab 65. L. Diaz), J. Bellingham, L. Messi - M. Verratti, P. Foden - D. Nunez (ab 65. J. Álvarez)


    Zweikämpfe: 53 % / 47 %

    Ballbesitz: 48 % / 52 %

    Torschüsse: 1 / 6


    Tore:

    0:1 19. Minute; Darwin Núñez

    0:2 89. Minute; Julián Álvarez (Lionel Messi)


    Schwarz-Gelb kann doch Pokal!


    Freudige Nachrichten aus dem Signal Iduna Park. Seit der erfolgreichen Qualifikation für die Champions League konnte der BVB kein Pokalspiel mehr gewinnen. Anders sollte es am 2. Spieltag des Supercups endlich laufen. Zu Gast in Dortmund war aus dem Fürstentum die AS Monaco. Beide Teams sind mit einer Niederlage in das Turnier gestartet und wollten Wiedergutmachung für die Fans. Den besseren Start erwischte Borussia Dortmund. Bereits kurz nach Beginn beging Monaco Angreifer Ben Yedder ein dummes Foul. Carlos Soler legte sich den Ball zurecht und das er Freistöße schießen kann ist mittlerweile bekannt. So auch dieses mal, aus knapp 25 Metern dreschte er den Ball unhaltbar für Alexander Nübel in die Maschen. Was für ein Furioser Start. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der sich noch in Halbzeit 2 besser für Schwarz-Gelb entwickelte. In der 30. Minute, erneut Freistoß. Diesesmal aber nicht Soler sonder der Topscorer des BVB Youssoufa Moukoko mit dem Tor zum 2:0. Sol sollte das Spiel auch bleiben und auch in Halbzeit 2 plätscherte das Spiel vor sich hin und es gab keine Nennenswerten Aktionen mehr.


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, R. Holding - M. Locatelli - R. Guerreiro, C. Soler, S. Özcan (ab 70. T. Iroegbunam), Raphinha (ab 72. A. Knauff) - Y. Moukoko, S. Haller (ab 75. L. Trossard)

    ASM: A. Nübel - J. Alba, A. Disasi, G. Maripán, T. Tomiyasu - M. Camara - E. Hazard, Y. Fofana, Vanderson - W. Ben Yedder, K. Volland


    Zweikämpfe: 47 % / 53 %

    Ballbesitz: 56 % / 44 %

    Torschüsse: 5 / 4


    Tore:

    1:0 1. Minute; Carlos Soler

    2:0 30. Minute; Youssoufa Moukoko


    Zurückeroberung der Tabellenspitze!


    4. Spieltag der League 1 und der BVB ist zurück an der Tabellenspitze! Und mit was für einem Offensivfeuerwerk. Im Auswärtsspiel wurde der SSC Napoli sprichwörtlich überrollt. Der BVB gab von Beginn an den Takt vor und ließ Neapel eigentlich kaum eine Chance ins Spiel zu kommen. Und nach 12 Minuten klingelte es das erste mal im Kasten der Heimmannschaft. Einen langen Ball konnte Sébastien Haller vor Keeper Alex Meret erlaufen und das nun offen stehende Tor war für den ivorer kein Problem mehr. Nur ganze 2 Minuten später baute Dortmund die Führung aus. Einmal mehr war es Top Torjäger Youssoufa Moukoko der zur Stelle war und das Ergebnis hochschraubte. Neapels Trainer reagierte und schraubte ein wenig an der Taktik. Damit erreichte er zumindest das es mit nur 0:2 in die Pause ging. In Halbzeit 2 sollte der BVB Express erst richtig in Schwung kommen. Denn 9 Minuten nach wiederanpfiff war es wieder einmal Carlos Soler. Der Spanier konnte aus 15 Metern einen Drehschuss im Tor platzieren. Danach legte Borussia Dortmund eine kurze Verschnaufpause ein. Und zack fiel der Anschlusstreffer. Kvaratskhelia bediente Lobotka der den Anschlusstreffer für den SSC erzielte. Thommek war an der Seitenlinie aufgebracht. Hatte man das Spiel doch bestimmt ließ man nun die Heimelf wieder ran kommen. Sein toben schien die Mannschaft wieder zu wecken denn der BVB spielte wieder nach vorne. Sébastien Haller mit seinem Zweiten treffer am Spieltag. Kurz danach war für den Ivorer Schluss und Leandro Trossard kam in die Partie. Doch den nächsten Akzent setzte der Brasilianer Raphinha nur 3 Minuten nach dem Haller Treffer. 5:1 nach 60 Minuten WoW! Doch das war es noch nicht am heutigen Tage. Neapel machte nochmal einen weiteren Treffer zur Ergebniskorrektur durch Matteo Politano. Den Schlusspunkt der Partie setzte aber der eben eingewechselte leandro Trossard. Eine schöne Flanke von Raphinha konnte er zum 6:2 Endstand im Netz unterbringen.


    Spielstatistik:

    SSC: A. Meret - M. Olivera, A. Rrahmani, K. Min Jae, G. Di Lorenzo - S. Lobotka - P. Zielinski, A.-F. Zambo Anguissa - K. Kvaratskhelia, V. Osimhen, M. Politano

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - R. Guerreiro, C. Soler, Raphinha (ab 73. A. Knauff) - M. Reus (ab 78. Douglas Luiz) - S. Haller (ab 62. L. Trossard), Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 48 % / 52 %

    Ballbesitz: 47 % / 53 %

    Torschüsse: 6 / 12


    Tore:

    0:1 12. Minute; Sébastien Haller

    0:2 14. Minute; Youssoufa Moukoko

    0:3 52. Minute; Carlos Soler

    1:3 54. Minute; Stanislav Lobotka (Khvicha Kvaratskhelia)

    1:4 60. Minute; Sébastien Haller

    1:5 63. Minute; Raphinha

    2:5 66. Minute; Matteo Politano (Kim Min Jae)

    2:6 73. Minute; Leandro Trossard (Raphinha)

  • Vonne-Sued

    10. Ausgabe 05.02.2023


    Letzter Pokalsieg nur ein Ausrutscher?


    Nachdem wir in der letzten Ausgabe darüber berichteten das der BVB auch im Pokal siegen kann müssen wir mit der neuen Ausgabe schon wieder zurück rudern.Am 01.02.23 gastierte Borussia Dortmund zum Champions League Gruppenspiel im Stade Louis II im Fürstentum Monaco. Und was sollen wir sagen, erneut gibt es für den BVB überhaupt nichts zu holen. Bereits nach 2 Minuten ging der AS Monaco in Führung und stellte den BVB fortan vor Probleme. Nur zu drei Torchancen in 90 Minuten kamen die Schwarz-Gelben gegen das Abwehrbollwerk aus Monaco die ihre einzige Chance im Spiel gnadenlos ausgenutzt haben und am Ende, sei es verdient oder nichtx, die drei Punkte zuhause behalten.

    "Wir müssen ganz stark an uns arbeiten, nur Ligaalltag alleine reicht nicht wenn man auf drei Hochzeiten tanzen will!"


    Spielstatistik:

    ASM: A. Nübel - J. Alba, A. Disasi, G. Inacio, T. Tomiyasu - M. Camara, Y. Fofana - E. Hazard, K. Diatta - K. Volland - W. Ben Yedder

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - R. Guerreiro (ab 71. J. Bynoe-Gittens), C. Soler, Raphinha (ab 77. A. Knauff) - M. Reus (ab 75. T. Iroegbunam) - S. Haller, Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 32 % / 68 %

    Ballbesitz: 49 % / 51 %

    Torschüsse: 1 / 3


    Tore:

    1:0 2. Minute; Wissam Ben Yedder (Takehiro Tomiyasu)


    Im Ligaalltag wieder ein Erfolg!


    Nach dem Pokal ist ja bei FtD bekanntlich vor der Liga. So auch dieses mal, nach der bitteren Niederlage gegen Monaco sollte die Mannschaft wieder ein aufbäumen zeigen und machte dies auch in der Liga. Zu Gast im Signal Iduna Park am 5. Spieltag waren die Katalanen aus Barcelona. Das Spiel sollte ein deutlicher Schlagabtausch werden mit Chancen auf beiden Seiten. Doch immer wieder wussten die Keeper auf beiden Seiten dies zu vereiteln. Bis zur 41 Minute klappte das sehr gut, doch dann kam es mal wieder zu einem Geniestreich von Carlos Soler. Eduardo Camavinga mit einem Foul was ihm Gelb einbrachte und den fälligen Freistoß verwandelte der Spanier wiedereinmal. Langsam sollte sich doch rumgesprochen haben das dieser Mann Brandgefährlich bei guten Freistoßpositionen ist. Mit dieser knappen aber auch verdienten Führung ging es in die Pause. Dort schienen die Verantwortlichen des FC Barcelonas die besseren Worte gefunden zu haben. Nach dem Seitenwechsel hätte sich niemand beschweren können wäre der Ausgleich gefallen, doch immer wieder stand ein überragender Gregor Kobel im Weg. Dann die 67. Minute, erneut beteiligt Carlos Soler. Der Spanier setzte sich auf den Aussen durch und bediente den mitgelaufenen Sébastien Haller der den Ball in einer direkten Bewegung an Marc-Andre ter Stegen zum 2:0 im Tor unterbrachte. Danach immer wieder Barcelona doch der Teufelsschweizer im Tor des BVB verhinderte den Anschlusstreffer und so blieb es am Ende beim 2:0 Erfolg für unsere Schwarz gelben.


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - R. Guerreiro (ab 77. T. Rothe), C. Soler, Raphinha - M. Reus (ab 67. S. Özcan) - S. Haller (ab 73. L. Trossard), Y. Moukoko

    FCB: M.-A. ter Stegen - J. Koundé, Marquinhos, R. Araujo - E. Camavinga (ab 60. Gavi) - Vinicius Jr, Pedri, O. Dembélé (ab 60. Trincao) - M. Kudus - Ansu Fati, R. Lewandowski (ab 86. M. Kean)


    Zweikämpfe: 56 % / 44 %

    Ballbesitz: 50 % / 50 %

    Torschüsse: 9 / 9


    Tore:

    1:0 41. Minute; Carlos Soler

    2:0 67. Minute; Sébastien Haller (Carlos Soler)


    Thommek kann Wunschspieler von Projekt BVB überzeugen


    Und eine weitere positive Meldung haben wir zu verkünden. Schon länger geisterte der Name Xavi Simons durch die Geschäftsstelle des BVB. Nun ist es auch offiziell der 19 Jährige Niederländer konnte von Thommek überzeugt werden im projekt BVB eine Größere Rolle einzunehmen. Er konnte von der PSV Eindhoven verpflichtet werden. Simons wurde in den Jugendabteilungen des FC Barcelona und Paris Saint-Germain ausgebildet. Vor der laufenden Saison wechselte er als Götze-Nachfolger zur PSV und wusste zu überzeugen. In allen Spielen von Eindhoven stand er in der Startelf und spielte dabei die Hälfte aller 20 Spiele über die volle Distanz. Inklusiver seiner Einsätze in Pokal El und Liga kommt er auf 12 Tore und 4 Vorlagen bei 28 Spielen. Das ist eine stolze Zahl für einen gerade einmal 19 Jährigen. Laut Insiderkreisen hielt PSG eine Rückkaufoption die zum Saisonende gegriffen hätte, diese scheint in den Verhandlungen nun aber gestrichen worden zu sein.

    "Wir haben Xavi schon etwas länger auf dem Schirm gehabt. Ich freue mich nun mit ihm zusammenarbeiten zu können. Er besitzt trotz seines noch Jungen Alters ein super Auge und einen starken Zug zum Tor. Ich freue mich ihn die nächsten Wochen bei seinen ersten Einsätzen beobachten zu können."


    Xavi-Simons.png

    Schliesst sich dem Projekt BVB an, Xavi Simons

  • Vonne-Sued

    11. Ausgabe 05.02.2023


    Unterhaltsames Unentschieden im Pokal


    Und weiter gehts mit dem leidigen Pokalthema. Nachdem man in der Liga den FC Barcelona souverän mit 2:0 besiegen konnte sollte es im Pokal nun auch endlich fluppen. Doch das Debüt von Xavi Simons sollte es nicht werden. Den Zuschauern an der Anfield Road wurde zwar ein tolles und Unterhaltsames Spiel geboten, doch zu einem Torerfolg sollte es für beide Teams nicht reichen. Immer wieder waren die Keeper Alisson, auf Seiten der Reds, und Gregor Kobel Endgegner für die Angreifer des jeweils anderen teams. Mit diesen Leistungen sicherten sich beide Keeper eine Glatte 1als Note und beide trainer dürfen sich am Ende über ein gerechtes Unentschieden freuen. Durch den Sieg gegen Monaco und das heutige Unentschieden kommt der BVB im Supercup bisher auf vier Punkte und hat dank des um einen tor besseren Torverhältnisses derzeit den dritten Platz vor der AS Roma inne.


    Spielstatistik:

    LFC: Alisson - A. Robertson, V. van Dijk, I. Konaté, T. Alexander-Arnold - Fabinho - C. Gakpo, Thiago, M. Salah - D. Jota, C. Nkunku

    BVB: G. Kobel - N. Süle, M. hummels, N. Schlotterbeck - M. Locatelli - R. guerreiro (ab 65. J. Bynoe-Gittens), C. Soler, Raphinha - M. Reus (ab 60. X. Simons) - S. Haller (ab 73. L. Trossard), Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 36 % / 64 %

    Ballbesitz: 48 % / 52 %

    Torschüsse: 4 / 6


    Tore:

    FEHLANZEIGE


    Glanz und Glamour beim BVB


    Was ein Transferhammer beim BVB. Der Manager Thommek konnte in den letzten Tagen einen Spieler zu Borussia Dortmund lotsen der für viel Medienandrang bei der Vertragsunterschrift sorgte. Der 31 Jährige Brasilianer Neymar konnte in den Signnal Iduna Park gelotst werden und unterschrieb einen langfristigen Vertrag. Der Brasilianer konnte in seiner bisherigen karriere bereits einige Erfolge mit dem FC Barcelona und PSG feiern und soll mit seiner Spielweise für mehr unberechenbarkeiten auf der linken Seite Sorgen. Ihn begleiten wird der Junge Englische Nachwuchsspieler Luke Thomas. Der 21 Jährige wird im Kader den Status als Back Up einnehmen und wird seine Einsatzzeiten regelmäßig bekommen sollte ewr sich im Training beweisen. Bisher konnte er bei Leicester den Englischen Pokal und den Englischen Superpokal gewinnen und gehört zur Englischen U21. Man erhofft sich eine weitere Leistungsexplosion des jungen der alternativ auch als Lv auflaufen kann. Im Gegenzug mussten aber auch 2 Spieler unsere Schwarz gelben verlassen, wir bedanken uns beim erst vor der Saison verpflichtetetn Raphinha der nun weiter zur PSG zieht und beim Portugiesen Raphael Guerreiro. Er war zwar in allen Spielen bisher als Stammspieler aktiv doch konnte er den Manager nie richtig überzeugen. Die Verpflichtung und der Abgang im RM werden nun wohl für eine kleine Systemumstellung Sorgen die wir genau beobachten werden.


    Neymar.png

    Neymar bringt neue Krative Momente nach Dortmund


    Kein Tabellenführer mehr!


    Am 6. Spieltag ging es für den BVB erneut zur Anfield Road. Da die Spiele keine großen zeitlichen Tage dazwischen hatten blieb der BVB-Tross direkt in England und wollte sich dort vorbereiten. Das Spiel in Pool sollte auch gut beginnen und Dortmund brachte die volle Offensiv Power auf den Platz. Trotz Statistischer Überlegenheit sollte es am Ende aber schmerzhaft heim in Richtung Dortmund gehen. Doch den Anfang konnte der BVB machen, Einen langen Ball konnte Torjäger Youssoufa Moukoko gekonnt annehmen und zur Führung einnetzen. Doch leider fing der Hexer Alisson danach an den BVB jeden Angriff an den Rande des Wahnsinns zu bringen. Immer wieder vereitelte er klare Torchancen der Borussia und hielt die Reds im Spiel. Dann kam Minute 58, Christopher Nkunku konnte eine Virgil van Dijk Flanke zum bis dahin eher schmeichelhaften Ausgleich versenken. Doch es sollte noch bitterer für unsere Jungs kommen. In der 71. Minute spielte Liverpool die BVB Abwehr schwindelig und Andrew Robertson bediente Cody Gakpo. Der Niederländer wusste was er mit dem Ball anfangen muss und wo er hin soll. Plötzlich war das Spiel gedreht und Borussia Dortmund rannte einem Rückstand hinterher. Trotzt weiterer zahlreicher Chancen konnte man Alisson nicht mehr überwinden und fährt ohne Punkteausbeute zurück ins Ruhrgebiet.

    "Wir haben heute einfach keine Durchschlagskraft vor das Tor bringen können. Woran es gelegen hat kann ich heute noch nicht beurteilen doch das werden wir die Tage genau analysieren. Ob verdient oder nicht interessiert hinterher natürlich niemanden, denn was zählt sind Tore und Punkte. Wir müssen ganz klar an unserem Abschluss arbeiten."


    Spielstatistik:

    LFC: Alisson - A. Robertson, V. van Dijk, I. Konaté (ab 45. R. Firmino), T. Alexander-Arnold - Fabinho - C. Gakpo, Thiago, M. Salah - D. Jota, C. Nkunku

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - Neymar, C. Soler, M. Reus - X. Simons - S. Haller, Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 40 % / 60 %

    Ballbesitz: 42 % / 58 %

    Torschüsse: 6 / 18


    Tore:

    0:1 22. Minute; Youssoufa Moukoko

    1:1 58. Minute; Christopher Nkunku (Virgil van Dijk)

    2:1 71. Minute; Cody Gakpo (Andrew Robertson)

  • Vonne-Sued

    12. Ausgabe 11.02.2023


    BVB kann nicht mehr siegen!


    7. Ligaspieltag und so langsam scheint der BVB wieder auf dem Boden der Tatsachen anzukommen. Nach der Niederlage gegen Liverpool gab es erneut keinen Erfolg in Schwarz-Gelb. Man war Torchancenmäßig die bessere Mannschaft aber der Ball wollte einfach nicht im Tor untergebracht werden. Carlos Soler versuchte es bereits nach 10 Minuten doch auch dem gut aufgelegten Spanier gelang kein Erfolg. Auch Youssoufa Moukoko brahcte den Ball in Halbzeit eins nicht im leeren Tor unter. Momentan scheint einfach der Wurm drin zu sein. In Halbzeit zwei scheiterten noch Manuel Locatelli, Marco Reus und zwei mal der von Arsenal gekommene Leandro Trossard.

    "Nach der Niederlage vergangenen Spieltag scheint bei uns irgendwo eine Blockade zu sitzen. Diese gilt es nun zu lösen und schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zu kommen."

    Natürlich ist es ärgerlich 2 Spiele hintereinander nicht gewonnen zu haben, doch der BVb ist weiterhin voll im soll und auf Champions League Kurs.


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - Neymar, C. Soler, M. Reus - X. Simons (ab 77. S. Özcan) - S. Haller (ab 73. L. Trossard), Y. Moukoko

    AFC: A. Ramsdale - K. Tierney, Gabriel, W. Saliba, B. White - G. Martinelli, A. Onana, B. Saka - M. Ödegaard, F. Vieira - F. Balogun (ab 60. E. Nketiah)


    Zweikämpfe: 50 % / 50 %

    Ballbesitz: 49 % / 51 %

    Torschüsse: 6 / 3


    Tore:

    FEHLANZEIGE


    Nächste Pleite folgt auf dem Fuße


    Nur einen Spieltag später die Ernüchterung. Statt sich aufzubäumen gab es in London nicht mal mehr einen Punkt. Im Spiel bekam man nie wirklich Zugriff und so ging Tottenham nach 18 Minuten verdient in Führung. Heung-Min Son legte glänzend auf Harry Kane ab und der Torjäger machte das wofür er angestellt ist und verwandelte zum 1:0. Doch wirklich da war der BVB trotzdem nicht und so musste man noch vor der Halbzeit, genauer in der 39. Minute das 2:0 schlucken. Erneut der Südkoreaner Song nur diesesmal bediente er Dusan Tadic der den halbzeitstand herstellte. Doch wer denkt der BVb riss das Spiel in Halbzeit Zwei an sich, dem sagen wir er irrt gewaltig. Weiterhin nur Tottenham am drücker und die Borussia reagiert nur. Und so kam es 60. Minute, Freistoß Spurs. Dejan kulusevski mit einem direkten Freistoß der das Prädoikat Traumtor verdient hatte. Doch es kam noch bitterer, denn nur 7 Minuten später war es erneut Harry Kane der auf 4:0 stellte. So langsam schien es ganz bitter zu werden. Doch anscheinend bäumte sich der BVB nun doch nochmals auf. Nach 71. Minuten die erste richtig nennenswerte Chance für Schwarz-Gelb und direkt ein Tor. Carlos Soler bediente Manuel Locatelli und der Italiener traf zum Ehrentreffer? Denkste, Denn in der 83. Minute machte Neymar noch seinen Treffer für Dortmund zum 4:2. Doch mehr als Ergebniskorrektur sollte dies nicht mehr werden. Die ersten 70 Minuten verschlafen und leider zu spät aufgewacht womit man sich heute selbst um mögliche Punkte brachte.


    Spielstatistik:

    TOT: H. Lloris - N. Fernandez, C. Romero, C. Azpilicueta - Y. Bissouma, P.-E. Höjbjerg - H.-M. Son, D. Kulusevski - D. Tadic, F. Kessié - H. Kane

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, E. Can - M. Locatelli - Neymar, C. Soler, J. Bynoe-Gittens (ab 46. A. Knauff) - X. Simons (ab 80. G. Gürpüz) - S. Haller (ab 72. L. Trossard), Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 48 % / 52 %

    Ballbesitz: 59 % / 41 %

    Torschüsse: 11 / 7


    Tore:

    1:0 18. Minute; Harry Kane (Heung-Min Son)

    2:0 39. Minute; Dusan Tadic (Heung-Min Son)

    3:0 60. Minute: Dejan Kulusevski

    4:0 67. Minute; Harry Kane

    4:1 71. Minute; Manuel Locatelli (Carlos Soler)

    4:2 83. Minute; Neymar (Niklas Süle)

  • Vonne-Sued

    13. Ausgabe 11.02.2023


    Nackenschlag Ohne Trainer


    Champions League Gruppenspiel aber was war das? Ohne Trainer Thommek, der anfangs aus unerklärlichen Gründen fehlte (später stellte sich heraus er lag durch den Influenza Virus komplett flach), sollte nichts zusammen laufen. Alles fing schon bei der Startaufstellung an, manche Fans fragten sich ob der Greenkeeper das Team auf und eingestellt hatte. Entsprechend sollte das Spiel auch seinen Verlauf nehmen. Zur Halbzeit stand es zwar "nur" 2:0 für Liverpool durch Nkunku und Salah, aber das war es am heutigen tage noch nicht. Ganze 3 weitere male sollte es im Kasten von Marcel Lotka, der sein Debüt gab, klingeln. Zwei mal Diogo Jota und erneut Mo Salah sollten den Endstand in Halbzeit zwei herstellen. Das Spiel hätte auch noch höher ausgehen können weswegen man mit einem 0:5 dankbar sein kaonnte als der Schiri abpfiff. Durch die erneute Niederlage steht der BVB nach 3 CL Spielen mit 0 Punkten und 0:8 Toren da was mehr als enttäuschend ist. Die letzten 3 Spiele müssen nun allesamt gewonmnen werden damit noch eine minimale Chance zum weiterkommen besteht.


    Spielstatistik:

    BVB: M. Lotka - S. Coulibaly, N. Collins, R. Holding, N. Schlotterbeck - T. Iroegbunam - T. Rothe, L. Thomas - G. Gürpüz - I. Gharbi, R. Nelson

    LFC: Alisson - A. Robertson, V. van Dijk, T. Alexander-Arnold - Fabinho - C. Gakpo, Thiago, N. Rovella (ab 75. H. Elliott), M. Salah - C. Nkunku (ab 75. Evanilson), D. Jota


    Zweikämpfe: 27 % / 73 %

    Ballbesitz: 41 % / 59 %

    Torschüsse: 5 / 13


    Tore:

    0:1 25. Minute: Christopher Nkunku

    0:2 37. Minute; Mohamed Salah

    0:3 62. Minute; Diogo Jota (Andrew Robertson)

    0:4 64. Minute; Christopher Nkunku

    0:5 78. Minute; Diogo Jota (Evanilson)


    Befreiungsschlag im Deutschen Classico


    Nach zuletzt 4 sieglosen Spielen in Folge sollte endlich der Befreiungsschlag erfolgen. Gegner dafür war ausgerechnet der Deutsche Rekordmeister FC Bayern München. Viel vorgenommen hatte sich Thommek "Wir müssen endlich wieder in die Erfolgsspur und was wäre da besser als ein Erfolg im Deutschen Classico?", so sollte es also glücken und wieder drei Punkte eingefahren werden. Und die Mannschaft schien verstanden zuhaben worum es dem Trainer ging, denn von Anfang an bestimmte man das geschehen im Signal Iduna Park. Doch die ersten 2 Chancen waren auf seiten der Bayern. Doch gregor Kobel war heute glänzend aufgelegt und konnte parieren. Nach 11 Minuten dann klingelte es das erste mal im Kasten von Manuel Neuer. Neymar setzte sich gut durch und konnte aus 25 Metern den Deutschen nationalkeeper überwinden. Ab da sollte es nur noch nach vorne gehen. Den Vorteil in Richtung BVB verschaffte uns dann Serge Gnabry der seinen Gegenspieler übel von hinten ummähte und zurecht nach 14 Minuten mit Rot vom Feld musste. Den fälligen Freistoß brachte Manuel Locatelli in den Strafraum und Carlos Soler entledigte sich seinen Bewachernwodurch er freistehend zum 2:0 einköpfen konnte. Nun rollte der BVB Angriff ein ums andere mal aufs Tor von Neuer zu der aber immer wieder gut stand oder perfekt reagierte. Auch dank Manuel Neuer blieb es am Ende des Spieles beim 2:0 für die Gastgeber. 11 Schwarz-Gelbe schlagen 10 Bauern und der BVB kann wieder siegen. Glück Auf für die nächsten Begegnungen.


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - Neymar, C. Soler, M. Reus (ab 75. A. Knauff) - X. Simons (ab 77. S. Özcan) - S. Haller (ab 70. L. Trossard), Y. Moukoko

    FCB: M. Neuer - M. de Ligt, D. Upamecano, L. Hernandez (ab 40. D. Blind) - S. Mané, L. Goretzka, J. Kimmisch, S. Gnabry (card_red.png 14.) - J. Musiala (ab 40. T. Müller) - H. Ekitike, F. Silva (ab 40. M. Tel)


    Zweikämpfe: 56 % / 44 %

    Ballbesitz: 55 % / 45 %

    Torschüsse: 18 / 11


    Tore:

    1:0 11. Minute; Neymar (Carlos Soler)

    2:0 14. Minute; Carlos Soler

  • Vonne-Sued

    14. Ausgabe 14.02.2023


    Im Supercup grüßt das tägliche Murmeltier


    Und schon wieder verfällt der BVB im Pokal in ein Alt Bekanntes Schema. Im vierten Supercup Spiel des BVB's kommt man erneut nicht zu einem Erfolg. Seit dem Spiel gegen Monaco an Spieltag 2 wartet der BVB noch auf einen weiteren Sieg im Supercup. Doch auch Newcastle United, immerhin Zweiter in der Gruppe, sollte es nicht zu drei Punkten kommen. Von beginn an des Spiels übernahmen die Magpies das Kommando und rollten auf das BVB Tor zu. Und es sollte sich lohnen. In der 15. Minute wurde der Aufwand mit der Führung entlohnt. Fabian Schär setzte sich ab, legte den Ball mit dem Kopf auf Memphis Depay zurück und der Niederländer konnte die Führung für die Schwarz-Weissen erzielen. Doch auch danach gab es keine Entlastung auf Seiten der Schwarz-Gelben. So sollte es auch bis zur Halbzeit bleiben, es gab kaum Entlastungsangriffe von Dortmund. Man konnte glücklich sein das es zur Halbzeit nur 1:0 stand. In der Pause dann fand Thommek anscheinend richtige Worte, oder war es der hohe Aufwand der Magpies und sie waren müder. Auf jedenfall konnte Dortmund öfter Angriffe setzten und auch der BVB durfte sich belohnen. Nach 49. Minuten war es auch auf Seiten des BVB's ein Niederländer. Xavi Simons konnte einen Steilpass von Carlos Soler eiskalt einnetzen und das Spiel wieder Pari zu stellen. Danach feuerten beide Vereine weiter aus allen Rohren und den Fans wurde ein Offensiv Feuerwerk geboten wo sich aber keines der beteiligten teams nochmal belohnen konnte. Somit ging die Partie 1:1 aus und der BVB muss sich wiedereinmal mit einem Punkt zufrieden geben.


    Spielstatistik:

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - Neymar, C. Soler, M. Reus (ab 63. A. Knauff) - X. Simons (ab 80. G. Gürpüz) - S. Haller (ab 77. L. Trossard), Y. Moukoko

    NUFC: K. Navas - N. Aké, S. Ramos, F. Schär - I. Gündogan - P. Pogba, B. Kamara, K. Trippier - J. Brandt - M. Depay, G. Lo Celso


    Zweikämpfe: 53 % / 47 %

    Ballbesitz: 44 % / 56 %

    Torschüsse: 10 / 12


    Tore:

    0:1 15. Minute; Memphis Depay (Fabian Schär)

    1:1 49. Minute; Xavi Simons (Carlos Soler)


    Unentschieden in Ausgeglichenem Ligaspiel


    Und weiter ging der Ligaalltag. Nach dem Spiel gegen die EWngländer von Newcastle ging es nun auswärts nach London zu den Blues. Der FC Chelsea durchspielt diese Saison noch eine Findungsphase und steht in der Tabelle nicht unbedingt dort wo man sie erwartet. Doch sie sollten am heutigen Tage eine Partie mit dem BVB hinlegen die einiges zu bieten hatte. Bereits nach drei Minuten klingelte es das erste mal im Kasten von Gregor Kobel. Der Deutsche Nationalspieler konnte ein Zuspiel von Raheem Sterling Mustergültig einnetzten. Warum es in London klappt und nicht in der Nationalelf steht auf einem anderen Blatt Papier. Doch die Antwort sollte schnellstmöglich Folgern. Nur Zwei Minuten später klingelte es im londoner Kasten. Niklas Süle mit einem seiner gefürchteten Langen Bälle genau in den lauf von Youssoufa Moukoko. Der 18 Jährige ist in dieser Saison der bisherige Toptorjäger des BVB's und auch diesesmal verwandelte der Junge Angreifer. Bereits 13 Saisontore stehen nun auf dem Konto von Mouki. Doch der BVB hatte noch nicht genug wollte unbedingt die 3 Punkte um wieder oben anzuklopfen. Nach 37. Minuten war es wieder einmal der erst im Laufe der Hinrunde gekommene Carlos Soler, der ein Tor erzielen konnte. Ein immer länger werdender Freistoß und Soler schlich sich im Rücken seines Bewachers davon, er stand frei und köpfte ein. 1:2 zur Halbzeit für Dortmund. Alles lief nach Plan, bis zur 63. Minute. Erneut war es Kai Havertz der die Abwehr des BVB's schockte und den erneuten Gleichstand herstellte. Danach gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, aber die Keeper, wenn sich nicht ein Abwehspieler in den Schuss warf, hatten da am Ende etwas gegen. So mussten sich beide Teams am Ende mit dem Unentschieden zufrieden geben.


    Spielstatistik:

    CFC: E. Mendy - Thiago Silva, P. Torres (ab 60. J. Timber), K. Koulibaly - E. Fernández, N. Kanté - C. Pulisic, R. James - P. Foden (ab 60. R. Cherki) - R. Sterling, K. Havertz

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - Neymar (ab 77. J. Bynoe-Gittens), C. Soler, M. Reus (ab 70. A. Knauff) - X. Simons (ab 75. S. Özcan) - S. Haller, Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 50 % / 50 %

    Ballbesitz: 49 % / 51 %

    Torschüsse: 8 / 9


    Tore:

    1:0 3. Minute; Kai Havertz (Raheem Sterling)

    1:1 5. Minute; Youssoufa Moukoko (Niklas Süle)

    1:2 37. Minute; Carlos Soler

    2:2 63. Minute; Kai Havertz (Kalidou Koulibaly)

  • Vonne-Sued

    15. Ausgabe 14.02.2023


    Kerem Demirbay kehrt zurück


    Am gestrigen Tage sah man Terzic und den BVB Manager Thommek gemeinsam im Steakhouse Rodizio an der Roemeyerstraße sitzen. Aus Insiderkreisen erfuhren wir das die beiden eng befreundeten sich dort jedoch in regelmäßigen Abständen treffen würden. Doch an diesem Tage war alles anders. Denn am Ende wurde ein transfer eingetütet. Der Neue Manager von Bayer 04 Leverkusen war auf der Suche nach einem Defensiven Mittelfeldspieler und hatte diesen in Dortmund ausgemacht. Douglas Luiz, vor der Saison von Aston Villa gekommen, wird den BVB schon wieder verlassen. Der brasilianische Olympiasieger war bei Thommek recht schnell in Ungnade gefallen durch seine frühe Rote Karte im ersten BVB Spiel. Da Thommek einen gelernten ZM suchte wurde ein Tauschgeschäft vereinbart. Kerem Demirbay kehrt aus dem knapp 82 km entfernten Leverkusen zurück zum BVB. Der 2 malige Deutsche Nationalspieler und Confed Cup Sieger begann seine Karriere in Herne-West ehe er 2007 in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund kam. In der U17 bis zu U19 machte er einen Abstecher zur SG Wattenscheid 09 ehe er 2011 zurück in die U19 des BVB kam. Bis zum Jahr 2013 spielte er noch in Dortmund bevor es ihn in die Fussballwelt zog. Nun nach 10 Jahren kehrt er zurück in den Signal Iduna Park wo seine Reise damals los ging.


    Kerem-Demirbay.png

    Kerem Demirbay ist nach 10 Jahren zurück beim BVB


    Champions League Hoffnung lebt


    Wie bereits in Ausgabe 13 erwähnt steht der BVB in der CL mit dem Rücken zur Wand. Nur drei Siege können ein weiterkommen noch evtl möglich machen. Die Mannen in Schwarz-Gelb scheinen verstanden zu haben worum es geht denn endlich konnte der BVB in der Champions League einen Sieg einfahren. Schon nach 11 minuten klingelte das Tor von Juventus Turin bereits. Marco Reus bediente über rechts Manuel Locatelli der den Ball mit nimmt und in einer Bewegung ins Tor hämmerte. Doch die Alte Dame hatte schnell eine Antwort parat. Neuzugang Evan N'Dicka legt auf Torjäger Vlahovic ab und zack stand es 1:1. Doch Borussia Dortmund konnte ebenfalls schnell Antworten. Wie so oft ist Carlos Soler beteiligt. Der Spanier legt auf Sébastien Haller und der Ivorer stellte den alten Abstand wieder her. Munter ging es hin und her in Halbzeit eins und es folgten noch 2 weitere Tore. Das erste davon erzielten unsere Schwarz-Gelben. Youssoufa Moukoko gewinnt das Sprintduell gegen den rauseilenden Szczesny und das leere Tor zu treffen war für den Torjäger keine Kunst. 1:3 für Dortmund. Aber erneut kam Juventus schnell zurück und erneut war es Dusan Vlahovic der zum 2:3 Halbzeitstand traf. Mit knappen Vorsprung ging es in die Pause. In Halbzeit 2 verflachte das Spiel langsam, der große Aufwand war beiden Teams anzumerken. In der 75. Minute dann das Comeback von Demirbay in Schwarz-Gelb. Er wurde lautstark von den Fans empfangen und absolvierte nun seine ersten 15 Minuten an früherer und nun Neuer Wirkungsstätte. Nur eine Minute später setzte es den Schlusspunkt, ganz weiter Abschlag von Gregor Kobel und Carlos Soler belohnte seine gute Leistung mit dem Tor zum 2:4 Endstand. "Wir können heute sehr zufrieden mit unserer Leistung sein und darauf müssen wir in der CL aufbauen, dann können wir es vielleicht noch schaffen."


    Spielstatistik:

    JUVE: W. Szczesny - J. Matip, Bremer, E. N'Dicka - Jorginho - N. Mendes, K. De bruyne, K. Laimer, J. Cuadrado - D. Vlahovic, A. Milik

    BVB: G. Kobel - N. Süle, N. Schlotterbeck, M. Hummels - M. Locatelli - Neymar, C. Soler, M. Reus (ab 70. A. Knauff) - X. Simons (ab 75. K. Demirbay) - S. Haller, Y. Moukoko


    Zweikämpfe: 43 % / 57 %

    Ballbesitz: 39 % / 51 %

    Torschüsse: 10 / 13


    Tore:

    0:1 11. Minute; Manuel Locatelli (Marco Reus)

    1:1 13. Minute; Dusan Vlahovic (Evan N'Dicka)

    1:2 16. Minute; Sébastien Haller (Carlos Soler)

    1:3 35. Minute; Youssoufa Moukoko

    2:3 38: Minute; Dusan Vlahovic (Nuno Mendes)

    2:4 76. Minute; Carlos Soler (Gregor Kobel)