SKY INFO: HITZ VOR WECHSEL ZUM FC BASEL
Nach Informationen von Sky steht Marwin Hitz kurz vor einem Wechsel zum FC Basel. Auch die BILD berichtet darüber.
Bei den Schweizern wird Hitz heute seinen Medizincheck absolvieren und nach Sky Infos anschließend einen Dreijahresvertrag bis 2025 unterschreiben. Der BVB wollte der verdienten Nummer zwei keine Steine in den Weg legen und verzichtet trotz noch einem Jahr Vertragslaufzeit auf eine Ablöse. Basel muss lediglich Nachzahlungen leisten, die im Erfolgsfall des FCB fällig werden.
WEIGL WILL WOHL BENFICA VERLASSEN
Nationalspieler Julian Weigl will den portugiesischen Rekordmeister Benfica laut eines Zeitungsberichts im Sommer verlassen. Wie das Sportblatt Record am Freitag auf seiner Titelseite berichtet, soll der 26-Jährige seinen Berater gebeten haben, einen neuen Klub zu finden. Demnach habe Weigl das Gefühl, dass er nicht zur Idee des künftigen Benfica-Trainers Roger Schmidt passe. Eine Quelle nannte das Blatt nicht.
Weigl war im Januar 2020 für rund 20 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Lissabon gewechselt. Der zentrale Mittelfeldspieler zählt zu Benficas Stammpersonal. Für die Länderspiele in der Nations League im Juni wurde er von Bundestrainer Hansi Flick aber nicht nominiert. Laut Record würden die Portugiesen gerne mindestens so viel Ablöse für Weigl kassieren, wie sie vor knapp zweieinhalb Jahren für ihn ausgegeben haben.
MAINZ SCHNAPPT SICH BUNDESLIGA-VERTEIDIGER
Bundesligist FSV Mainz 05 hat Innenverteidiger Maxim Leitsch vom Ligakonkurrenten VfL Bochum verpflichtet. Wie die Rheinhessen am Freitag mitteilten, erhält der 24-Jährige einen Vertrag bis 2026. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
''Wir haben uns bei der Kaderplanung schon früh auf Maxim festgelegt und freuen uns, dass wir ihn für Mainz 05 gewinnen konnten'', sagte Sportdirektor Martin Schmidt: ''Er passt super zu uns, sowohl von der Art, wie er Fußball spielt als auch von der Art, wie er als Typ abseits des Platzes ist.''
Für Bochum, wo Leitsch seit seiner Jugend spielte, kam der frühere Junioren-Nationalspieler in der vergangenen Spielzeit 19 Mal in der Liga (ein Tor) und dreimal im DFB-Pokal zum Einsatz, insgesamt absolvierte er für den VfL 93 Pflichtspiele. In Mainz ist er als Ersatz für den Niederländer Jeremiah St. Juste vorgesehen, der nach drei Jahren im Klub zu Sporting Lissabon wechselt.
REDS BUHLEN WOHL UM EINDHOVEN -STAR
Nach Informationen von Voetbal International arbeitet der FC Liverpool an einer Verpflichtung von PSV Einhovens Ibrahim Sangare. Der talentierte Mittelfeldspieler steht bei zahlreichen Premier-League-Klubs auf dem Zettel, neben den Reds sollen Leicester City, Newcastle United und Aston Villa als potenzielle Interessenten gelten.
Der 24-Jährige steht in Eindhoven noch bis 2025 unter Vertrag, kann den Verein allerdings aufgrund einer Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 37,5 Millionen Euro vorzeitig verlassen.
LIEBÄUGELT HAKIMI MIT REAL-RÜCKKEHR?
PSG-Star Achraf Hakimi hat Real Madrid auch nach seinem Abgang noch immer im Herzen: ''Der Klub hat mir die Chance gegeben, auf professionellem Level zu spielen. Sie haben mir alles beigebracht, im fußballerischen und persönlichen Bereich. Ich danke Real Madrid sehr'', sagte er gegenüber Al Kass Channel.
Eine mögliche Rückkehr lässt er offen: ''Wir werden sehen, was in Zukunft passiert. Aber hey, ich war immer gerne dort und das ist mein Zuhause'', betonte Hakimi. Der Marokkaner steht in Paris noch bis 2026 unter Vertrag.
ABSCHIED NACH SIEBEN JAHREN! DI MARIA VERLÄSST PSG
Der argentinische Stürmerstar Angel di Maria wird den französischen Topklub Paris St. Germain zum Saisonende verlassen. Wie PSG am Freitagabend mitteilte, wird der auslaufende Vertrag des 34-Jährigen nicht verlängert. Damit wird das Saisonfinale des Meisters gegen Abstiegskandidat FC Metz am Samstag (21.00 Uhr) sein letzter Auftritt für den Klub sein.